werdegang

ausbildung

Primarlehrerin; Dipl. Erwachsenenbildnerin AEB; Dipl. Supervisorin IAP/BSO; Coach BSO; cert. Trainerin NLP (Neurolinguistisches Programmieren); Abschluss in systemischer Familien- und Systemtherapie zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für System- und Familientherapie ( DGSF); systemische Strukturaufstellungen (SySt®) im Business-Bereich;  Lösungsfokussierte Trauma-Arbeit  (Hélène Dellucci)

Weiterbildungen: Transaktionsanalyse, Themenzentrierte Interaktion, Systemische Konfliktlösung, Lösungsorientierte Ansätze in der Beratung und fortlaufende Weiterbildung: Systemische Strukturaufstellungen ( Matthias Varga van Kibéd und Insa Sparrer), Hypnosystemisches Arbeiten (Gunther Schmidt, Stephen G. Gilligan, Godehard Stadtmüller)

Um meine Beratungsqualität zu sichern, nehme ich kontinuierlich  an Intervisions-/ Kontrollgruppen teil. Während zehn Jahren habe ich in einer Fachgruppe des Schweizerischen Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung (BSO) mitgearbeitet.

Fundierte Sprachkenntnisse in Französisch, Englisch und Spanisch habe ich durch längere Studienaufenthalte  in Paris, London und Barcelona  erworben.

Als Quereinsteigerin ist mein Lebenslauf geprägt durch Erziehungs- und Betreuungsarbeit in der eigenen Familie, verschiedene Weiterbildungen während der Familienphase sowie Engagements in der Freiwilligenarbeit (u.a. Gründungsmitglied eines Elternvereins) und Flüchtlingsbetreuung (UMA, unbegleitete, minderjährige Asyslsuchende)

praktische Erfahrung

  • 10 Jahre Lehrerin auf verschiedenen Schulstufen der Volksschule
  • Mehrjährige Erfahrung als Erwachsenenbildnerin in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktlösung, Leitung und Durchführung von Projekten
  • Seit mehreren Jahren Supervision und Coaching, u.a. in der Lehrerfortbildung, in Schulen, Heimen  und Erwachsenenbildungsinstitutionen, Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, Familienunternehmen, Hilfswerken und Beratungsstellen
  • Ausbildungssupervision resp. Lehrcoaching
  • Familien- und Paarberatung in freier Mitarbeit an einer Jugend- und Drogenberatungsstelle und in eigener Praxis
  • Begleitung von Menschen in Krisensituationen, persönlichen Veränderungsprozessen und Generationenkonflikten